Historie

Sicoya ist ein Spin-off der TU Berlin und wir konnten während der Zeit dort 4,9 Mio. € an nichtrückzahlbaren Forschungsdrittmitteln einwerben. Durch die Forschungsprojekte SiliconLight, Silimod, eXIST Forschungstransfer und SPEED ist unsere technologische Entwicklung maßgeblich vorangetrieben worden. In 2015 und 2016 konnten wir eine Series A-Finanzierung über 4,5 Mio. € mit unseren Investoren Target Partners und KfW abschließen.

Aktuell

„Sicoya stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, in einen der weltweit führenden Vertreter in integrierter Photonik zu investieren. Wir sind sehr stolz, das Startup dabei zu unterstützen, den  großen Schritt in Richtung der nächsten Generation von hochleistungsfähigen opto-elektronischen Mikrochips zu gehen.“

Waldemar Jantz, Partner bei Target Partners und Beiratsmitglied der Sicoya GmbH.

In 2017 wird Sicoyas Markteintritt mit einem 100 Gbit/s Transceiverchip erfolgen, der Optik und Elektronik auf einem Chip vereint.

KfW

Die KfW investiert 1 Mio. € in einen Second Closing der aktuellen Finanzierungsrunde in die Sicoya GmbH, wodurch sich die gesamte Serie-A auf 4,5 Mio. € erhöht.

Was das Unternehmen einzigartig macht, sind drei disruptive Innovationen die sich auf die Datencenter-Transceiver auswirken: geringe Kosten, geringer Stromverbrauch und bessere High-Speed-Performance.

Attraktivität für Investoren

•      Vorreiter in der Siliziumphotonik – neue bahnbrechende Technologie – für den Wachstumsmarkt Faserkommunikation

•      Patent-Portfolio inkl. weltweit kleinster 100 Gbit/s optischer Transceiver Technologie

•      Hochskalierbares Geschäftsmodell

History

Sicoya is a spin-off from TU Berlin where we raised 4.9 M€ of nonrepayable public funds. The public grants SiliconLight, Silimod, eXIST Forschungstransfer and SPEED have been crucial in achieving major breakthroughs in our technology development. In 2015 and 2016 we closed a Series A financing round of 4.5 M€ with Target Partners and KfW.

Current

“Sicoya represents an outstanding opportunity to invest in one of the worldwide leading activities in integrated photonics. We are very proud to be able to support the company in what will be a major step towards the next generation of high-performance integrated photonics.”

Waldemar Jantz, partner at Target Partners and board member at Sicoya.

Sicoya will enter the market in 2017 with a 100 Gbit/s transceiver chip with integrated electronics and optics on a single chip.

 

KfW

The KfW invests €1 million in a second closing of Series A investment in Sicoya GmbH based in Berlin. This increases the total Series A financing to €4.5 million.

What makes the company unique is that it has made three disruptive innovations in silicon photonics that will impact in a major way the three most critical parameters for data center transceivers: low cost, low power consumption & better high-speed performance.

Investment Opportunity

+ Leadership in Silicon Photonics – novel disruptive technology – for emerging communication markets

 + Intellectual property portfolio including the worldwide smallest 100 Gbit/s optical transceiver technology

+ Scalable business model

+ Significant cost, size, power reduction versus any currently available alternative

+ Initial products 100G/200G PSM4 and CWDM4 transceivers and optical engines in 2017